8. März 2011

"Thailand - oh wie schoen!" - Part 2

Seven Eleven

Ich kann mich noch daran erinnern, wie eine Teamerin auf einer der Vorbereitungswochen in Deutschland zu uns sagte: "Macht euch keine Sorgen. Ihr werdet es ueberleben! Ihr habt Seven Eleven!"
Erst in Thailand angekommen, konnte ich sie verstehen.
Suepermaerkte, sowie sie in Deutschland an jeder Ecke stehen, gibts es in Thailand nicht. Es gibt zwar Big C und Tesco Lotus, diese befinden sich jedoch meistens nur in groesseren Staedten und sind dann soetwas wie eine Attraktion. Was man jedoch hier an jeder Ecke finden kann (wirklich an jeder Ecke!) ist Seven Eleven. Wenn man in irgendeiner Stadt in Thailand ist und eine beliebige Strasse runterschaut, einen Seven Eleven sieht man auf jeden Fall. Es gibt natuerlich auch Staedte, wie z.B. Krasang, in denen sich ueberhaupt kein Seven Eleven befindet. Dies liegt jedoch meistens daran, dass irgendeiner reichen Person die ganze Stadt gehoert und somit nur an den eigenen Profit denkt und da waere so ein Monopol wie Seven Eleven nicht gerade erwuenscht. In meiner eigenen Stadt, Amnatcharoen, befinden sich hingegen alleine schon 6 Seven Elevens. Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass sich in Thailand an die 5000 Geschaeftsstellen befinden. Diese Zahl war jedoch von 2006 und in Anbetracht der Tatsache, dass es vor zehn Jahren lediglich einen Seven Eleven in Amnat gab, kann man sich vorstellen, dass diese Zahl heute um einiges hoeher sein muss.
Was es bei Seven Eleven denn nun zu kaufen gibt, gleicht einem Drogerieladen. Snacks, Getraenke, Kosmetikartikel, Zeitschriften u.s.w.. Wenn man in Thailand lebt kommt man nicht an Seven Eleven vorbei. Ist man unterwegs und hat Durst - Seven Eleven. An jeder Takstelle - Seven Eleven. Braucht man Duschgel - Seven Eleven. Lust auf einen Snack - Seven Eleven. Seven Eleven ist immer eine sichere Sache. In jedem Store das selbe Sortiment, die selben Preise und Angestellte in der selben Uniform. Dazu muss ich noch sagen, dass ein Seven Eleven bei der aufkommenden Sommerzeit und Temperaturen von ueber 40 Grad eine wahre Oase ist, denn sie sind immer mit Aircondition ausgestattet und auf unter 20 Grad heruntergekuehlt.
Um die wahre Bedeutung eines Seven Elevens zu verstehen, muss man jedoch einen Blick auf die ganze Kultur Thailands werfen, denn ich denke, dass sich in Deutschland soetwas nie in dem Masse verbreiten koennte und sich noch dazu einer solchen Beliebtheit erfreuen wuerde. Ein anderes Mal mehr dazu.






Mein Favourite - Banana Cake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen