22. Februar 2011

ทำอะไร คิดถึงมากค่ะ

Das Wochenende ist vergangen und schon neigt sich meine Zeit hier dem Ende zu. Am Freitag abend werde ich mich wieder auf den Weg nach Bangkok machen, weil ich am samstag dort ein Interview fuer meinen zu erfuellenden Community Service haben werde. Ich habe bei der Leitung eines 3-woechigen English-Camps nachgefragt ob sie nicht noch eine freundliche Freiwilligen fuer ihren Staff brauchen. Ja, ich weiss. Nach all dem was ich ueber English-Camps berichtet habe, ist das jetzt reichlich verwirrend. Ich stell mir das aber in etwa so wie ein Zeltlager vor und sowas macht doch eigentlich Spass, oder? :/

Meinen Aufenthalt auf den Similian Islands hab ich ehrlich gesagt abgebrochen. Ich bin mit dem Boot hingefahren, bin auch geschnorchelt, konnte die Nacht jedoch irgendwie nicht alleine in einem Zelt verbringen. Erklaeren kann ich das schlecht.
Die Inseln waren geradezu bevoelkert von irgendwelchen Speedboats mit haufenweise Auslaender. Ich sass in einem Boot, in dem sich ausschliesslich Russen befanden. Es gab sogar einen russischen Reisefuehrer. Die Inseln waren wirklich wunderschoen, der Sand genauso wie man sich das so vorstellt, Korallenstaub, die Unterwasserwelt wirklich traumhaft (habe sogar eine riesige Schildkroete gesehen), aber irgendwie hat sich alles falsch angefuehlt.

Am Samstag habe ich dann einen kleinen Alleingang nach Pucket Town gemacht und ich muss sagen, die Stadt gefaellt mir. Sie hat mich ein wenig an Chiang Mai erinnert. Schon auf Tourismus ausgelegt, doch alles irgendwie entspannend, angenehm ablenkend.

Sonntag haben mich dann irgendwelche Nichten meiner Gastgeberin zusammen mit ihrer Mutter ausgefuehrt. Schon komisch, da wird man dann einfach von irgendwelchen Fremden rumchauffiert nur weil man Auslaenderin ist. Bei der Rundfahrt hab ich dann auch das Tsunami-Denkmal hier in der Naehe kennengelernt. Khao Lak und der benachbarte Ort waren die am schlimmsten betroffenen Gegenden und obwohl 2006 hier ein regelrechter Bauboom aufgekommen ist und den Strand wieder etliche Luxusresorts und -hotels schmuecken, kann man die Ueberreste an einigen Stellen noch sehen. Z.B. befindet sich in Khao Lak, einen Kilometer vom Strand entfernt, ein riesiges Schiff, das die Welle dorthin geschwemmt hat.
Gestern abend habe ich mich mit meinen Nachbarn, dem oesterrischem Ehepaar darueber unterhalten koennen. Sie waren vor Ort damals und hatten 5 Minuten bevor die Welle ihr Haus weggeschwemmt hat sich auf dem Weg zum Markt gemacht. Was sie zu berichten hatten, kann man sich glaub ich wirklich nicht vorstellen.

Heute bin ich zusammen mit einer Klasse in einen naheliegenden Nationalpark gefahren und den Regenwald, den ich da zu Gesicht bekommen habe, lohnt es wirklich zu schuetzen.

Was mir mein Jahr hier in Thailand auf jeden Fall schon gezeigt hat ist, dass es glaub ich nur noch wenig Sinn hat Kinder auf die Welt zu bringen, wenn man moechte, dass diese noch ein schoenes Leben haben, denn ich glaube ich werde zu eine der letzen Generationen dieser Weltgeschichte gehoeren. Jaja, Maren wieder mit ihrem Oekoscheiss, aber ich meine das wirklich ernst. Nicht umsonst gab es dieses Jahr so einen kalten Winter mit so viel Schnee in Deutschland. Das Wetter in Thailand hat sich dieses Jahr auch drastisch veraendert und nicht mehr lange und es wird hier auch Schnee geben. Ausserdem hab ich auch gemerkt in was fuer einem Entwicklungsstadium sich Thailand befindet. manche Leute haben hier kein Dach ueberm Kopf, aber jeder, wirklich jeder, hat ein Motorcycle und ein Handy. In Italien verbietet man die Produktion von Plastiktueten und dan durchschnittlichen Pro-Kopf-Pro-Tag-Plastiktuetenverbrauch eines Thais wurde ich auf mindestens 7 schaetzen. Und ich mitten drin. Da wuenschte ich mich in die Zeit der Kaiser und Koenige zurueck, wo man noch mit Pferden und Kutschen seine Strecken zuruecklegte und sich vor dem Augen weit und breit nur gruene Auen und klare Fluesse erstrecken...Was rede ich da eigentlich?


Hab ja eine Vorliebe fuer schoene Cafes und hab in Dtaguabpa auch schon mein Lieblingscafe gefunden - hier zu sehen der Banana-Macha-Frappe fuer 1,20 E

Strand von Baan Naam Khem

Wasserfall im Nationalpark

Gefunden in: Phuket (fand ich suess...man achte auf das Schloss daneben)

Phuket


"Da wo der Mensch sich seiner Selbstsucht zu schaemen beginnt, da faengt er an, von Weltverbesserung zu reden, sich hinter solchen Worten zu verstecken." (Hermann Hesse)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen