28. Februar 2011

"Thailand - oh wie schoen!" - Part 1

Jetzt bin ich schon fast geschlagene 7 Monate hier und mir ist aufgefallen, dass meine lieben Leser, die hier ja auch immer so viele nette und ausfuehrliche Kommentare schreiben (!!!), ja noch nicht sehr viel ueber das Thailand in dem ich hier lebe wissen. Dauernd erzaehle ich nur etwas ueber meinen ermuedenen Alltag und den immer wieder aufkommenden Problemen - damit ist jetzt erstmal schluss!

Deshalb werde ich jetzt jede Woche eine Ausgabe "Thailand - oh wie schoen!" mit einem Beitrag zu einem bestimmten Thema herausbringen.

Diese Woche (hautnah und exclusiv) :


Alkohol und Kippen


Ein Thema zu dem man wohl nie zu viel sagen kann und zu dem es hier in Thailand wohl auch einiges zu berichten gibt.
Da dieses Thema unausweichlich an die Geschlechter und deren Rolle in der thailaendischen Kultur gebunden ist, werde ich wohl zwangsweise auf das Thema Maenner und Frauen vorgreifen muessen, was mich in meiner Euphorie schon wieder ein wenig bremst, da die dadurch aufkommende Unstruckturiertheit meiner Ausgaben von "Thailand - oh wie schoen!" meinem Drang nach Perfektionismus wiederstrebt. Ein Versuch will jedoch gewagt werden.

Um einen moeglichst originellen Einstieg in mein heutiges Thema zu erlangen, werde ich erstmal natuerlich von einer persoenlich Erfahrung berichten, an der die ganze Lage hier vor Ort praegnant zum Ausdruck kommt.
Auf meinem nicht all zu lange vergangenen Lehrerausflug nach Hua Hin wurde, wie bereits schon erwaehnt, viel Zeit im Bus verbracht und nach einer gewissen Zeit der kollektiven Vorfreude und Aufbruchsstimmung, bildeten sich im Bus, dessen Kapazitaeten nicht ganz erschoepft waren, vereinzelte Grueppchen. Um es genauer zu beschreiben, blieben die Frauen, die eindeutig in der Ueberzahl waren, brav auf ihren Plaetzen sitzen, waehrend sich die Maenner, vier oder fuenf an der Zahl, es sich im hinteren Teil des Busses mit einer Flasche Whiskey, einem Kartenspiel und einer schon vorher bereitgestellen Holzplatte, die als Tisch diente, gemuetlich machten.
Beschriebene Aufteilung ist hier mehr als ueblich. Bei Feierlichkeiten jeglicher Art sitzen die Frauen, meist in geschlossenen Gruppen, am Tisch vor ihrem Glas "Spy Wine Cooler"(ein super suesses Wein-Mixgetraenk mit 3% Alkohol oder so) an dem sie ab und zu mal nippen, waehrend die Maenner feucht froehlich feiern und dabei unter sich bleiben. Eine Frau in ihren Reihen wuerde kein gutes Ansehen geniessen und genauso oder aenlich verhaelt es sich mit dem Rauchen. Ich glaube die rauchenden Thailaenderinnen, die ich gesehen habe, kann ich an einer Hand abzaehlen. Allgemein erfreut sich das Rauchen in Thailand nicht gerade grosser Toleranz, wenn man den Rauchverboten an jeder Ecke glauben schenkt, doch waehrend ein Mann der raucht seiner Gesundheit schadet, ist eine Frau die raucht eine Prostituierte. Hinzufuegen moechte ich an dieser Stellen, dass man es mit Verboten in Thailand nicht so genau nimmt und somit ueberall, trotz Verbot, geraucht wird und die angedrohte Strafe von 2000 THB (ca. 50 Eur0) nie faellig wird. Manchmal hab ich auch das Gefuehl, dass in Thailand wirklich jeder Mann raucht oder zumindest 90%. Wer es nicht regelmaessig und in aller Oeffentlichkeit tut, dieses Verhalten kann oft bei der einfacheren Bevoelkerung beobachtet werden, der versucht es zu verstecken, zu verheimlichen oder raucht nur bei Feierlichkeiten in Gesellschaft, was wiederum bei Menschen, denen ein gewisser Respekt eingeraeumt wird, wie z.B. Lehrern, zu beobachten ist.

Auch wenn ich gestehen muss, dass ich dieses Spektakel zuweilen amuesant, doch dann auch wieder etwas laechelich, empfinde, habe ich mich weitesgehend auch an diese Gegebenheit gewoehnt und beschraenke mich nun auf abschaetzige Blicke der Maennerwelt gegenueber, anstatt mich provokativ mit einer Zigarette zu ihnen zu setzen, wie es sonst meine Art waere.
Einen Trend zu mehr "Gleichberechtigung" in dieser Frage, ist jedoch in der juengeren Bevoelkerung Thailands auszumachen und so habe ich die Annahme, dass das Land sich diesbezueglich moeglicherweise auch im Wandel befindet. Man warte ab.

1 Kommentar:

  1. Ich bin trotzdem gegen rauchen. :D Auf die Ausgaben freue ich mich. Un d ja, der erste teil ist dir gelungen... Wo bsit du gerade eigentlich? Und wie stehts bei dir?

    Kuss
    Tabea

    AntwortenLöschen